Gebärden, Frühes Lesen Lernen, unterstützte Kommunikation

Manche Kinder mit Behinderungen sprechen noch gar nicht oder nur wenige Worte. Neben den Grundlagen der Sprachentwicklung und der Begriffsbildung ist auch der Sprachrhythmus wichtig. Trotzdem gelingt es einigen Kindern nur schwer Sprache zu erwerben.

guk                             

Wie können wir hier das Sprechen lernen unterstützen?
Hilfreich kann das GUK System von Etta Wilken sein, in dem mit Unterstützung von Gebärden, das Sprechen lernen erleichtert wird.

Neben weiteren Gebärden MAKATON oder Kommunikationshilfen kann auch das „Frühe Lesen Lernen“ als Hilfe dienen. Grundgedanke ist hierbei, die Visualisierung des Schriftbildes. Dies unterscheidet sich vom normalen Leseprozess, der ggf. später noch stattfinden kann.

Eine elektronische Kommunikationshilfe kann in manchen Fällen nötig sein. Zunächst wird hierzu getestet welche Möglichkeiten das Kind hat und wie diese genutzt werden können, anschließend wird es in einem Beratungsgespräch besprochen und ausprobiert. Das Einüben der UK im jeweiligen Kontext ist zwingend notwendig.