„Die Sprache entwickelt sich in einer bestimmten Abfolge – wie eine kleine Pflanze, die zum Baum wird. Zuerst müssen die Wurzeln wachsen und festen Halt im Boden finden, dann entwickelt sich der Stamm, um später eine ausladende Krone entfalten zu können.“

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Diese grundlegenden Fähigkeiten (Wurzeln), die ein Kind erwirbt und erweitert sind z.B. die Entwicklung des Hörens(Aufmerksamkeit, Unterscheidung, Merkfähigkeit, Richtungshören, Unterscheidung für Sprachlaute), die Entwicklung des Sehens (Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Auge-Hand-Koordination, Raumlage, Wahrnehmungskonstanz),die Grob- undFeinmotorik, der Tastsinn, die soziale Entwicklung (auch mit dem Sprechen trete ich in Beziehung zu anderen Menschen), die geistige Entwicklung und die Hirnreifung (z.B. die Reifung der Hör- und Sehnerven).
Erfahrungen „Wurzeln“ müssen auch im Gehirn miteinander „verknüpft“ werden. Sensorische Integration nennt man diese Verknüpfung.
Weitere entscheidende Meilensteine sind die Ausbildung des Sprachverstehen, die Freude am Sprechen und die Kommunikation – die Sprachanregung selbst.
So ist der Baum tief verwurzelt, hat einen festen Stamm und kann eine gute „Krone“ bilden. Diese besteht aus dem Erlernen und Ausdifferenzieren der Artikulation, des Wortschatzes und der Grammatik.
Auf dieser Grundlage kann ihr Kind optimal Lesen und Schreiben  lernen.