Das „Hören“ wichtig zum Erlernen von Sprache ist, wissen wir alle, aber welche Möglichkeiten gibt es dieses zu überprüfen?
An erster Stelle steht das Gespräch mit ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen sagen, ob eine Untersuchung nötig ist und welche Methode für ihr Kind zu diesem Zeitpunkt die geeignete ist.

istock_000005001612web

Die Audiologie ist die Wissenschaft des Hörens und ihre Aufgabe ist die Messung des Hörvermögens.
Man unterscheidet die subjektive Audiometrie ( Dabei ist eine Reaktion/Antwort auf einen Hörreiz erforderlich – also eine aktive Mitarbeit) von den objektiven Methoden ( Messung ohne aktive Mitarbeit). Innerhalb dieser objektiven und subjektiven Messungen gibt es wiederum verschiedene Untersuchungsverfahren.
Zur weiteren Präzisierung des Hörens lernen Kinder im Alltag Unterschiede wahrzunehmen:

…..bin ich aufmerksam für Sprache – höre ich zu – kann ich Gehörtes unterscheiden – kann ich mir kurze Folgen merken – kann ich die Richtung des Gehörten lokalisieren –  kann ich Sprachlaute unterscheiden….

 


Foto: getty Images iStock Wojciech Gajda